Forschungsgruppe »Regional Governance im Kulturbereich«

Forschungsgruppe »Regional Governance im Kulturbereich«, 2006 bis heute

Ort:
Angesiedelt am Studiengang Kulturarbeit der FH Potsdam

Seit 2006 Druchführung zahlreicher Forschungs- und Kulturentwicklungsprojekten.

Informationen zur Forschungsgruppe

Im August 2006 wurde auf Initiative von Dr. Patrick S. Föhl und auf Grundlage einer entsprechenden Konzeption die Forschungsgruppe »Regional Governance im Kulturbereich« gegründet. Seitdem ist Dr. Patrick S. Föhl Leiter der Forschungsgruppe. Die Startphase wurde mit FuE-Mitteln der Fachhochschule Potsdam unterstützt, in der vorwiegend erste Projekte für die Forschungsgruppe akquiriert wurden. Von Frühjahr 2007 bis Ende 2009 war Iken Neisener Mitglied der Forschungsgruppe. Gemeinsam mit Dr. Patrick S. Föhl war sie an der Erarbeitung von Konzeptionen sowie Forschungsstudien beteiligt. Seit 2008 waren zudem weitere akademische Mitarbeiter an Forschungsprojekten beteiligt.

Die Forschungsgruppe wird ausschließlich durch Drittmittel finanziert. Da für originäre Kulturmanagement- und Kulturpolitikforschung nur sehr eingegrenzte Forschungsmittel zur Verfügung stehen, wird ein Großteil der Forschungen im Rahmen von Auftragsforschungen bzw. Auftragskonzeptionen realisiert.

Seit 2010 wird die Forschungsgruppe von Dr. Patrick S. Föhl als externer Leiter betreut. Hierfür existiert ein Kooperationsvertrag mit dem Studiengang Kulturarbeit.

Seit 2006 wurden diverse Projekte realisiert, die sich in dieser Datenbank wiederfinden (s. Kürzel FRG).