Studienzentrum für Kulturmanagement

Studienzentrum für Kulturmanagement, seit 2006

Veranstalter:
Studienzentrum für Kulturmanagement der Universität Basel

Weitere Informationen

Seit 2006 ist Dr. Patrick S. Föhl fester Dozent am renommierten Studienzentrum für Kulturmanagement der Universität Basel.
Als erster Dozent im deutschsprachigen Raum lehrte er zu Beginn seiner Tätigkeit das Thema »Kooperationen im Kulturbereich«. Dieses Unterrichtsfach war damals ein Novum. Er lehrt dieses Fach bis heute.

Seit 2010 ist er zudem Berater, Moderator und Dozent einer Projektwoche. Die Studierenden erwerben die nötigen Kompetenzen zur Planung, Realisierung und Evaluierung von Projekten im Kulturbereich. Die Themengebiete Projektmanagement und Kulturbusinessplan werden anhand von Vorbereitungslektüre vorgängig aufbereitet und in der Projektwoche praktisch durchgeführt. Die Studierenden arbeiten über eine ganze Woche in kleinen Teams an Projektideen oder bereits existierenden Projekten. Im Anschluss werden zur Vertiefung von Teilaspekten Leistungsscheinarbeiten angefertigt, die ebenfalls von Dr. Patrick S. Föhl betreut werden.

Darüber hinaus ist er seit Anbeginn regelmäßiger Betreuer von Abschlussarbeiten.

Für weitere Informationen zum Studienzentrum für Kulturmanagement siehe hier.